3 einfache Möglichkeiten nutzen und deine Urlaubserholung hält länger an

Urlaubserholung läßt sich verlängern

Wieder ist es soweit. Die schönste Zeit des Jahres, die Urlaubszeit, ist (leider) für die meisten von uns schon wieder vorbei.

 

Doch jetzt geht’s wieder zurück an die Arbeit. Horror! Muffige Büroluft, mies aufgelegte Kollegen, ein launiger Chef. Jetzt gibt es auch dafür sogar einen offiziellen Begriff: das „Post-Holiday-Syndrom. Damit wird die sinkende Laune beschrieben, die dich befällt, wenn du am Ende deines Urlaubs an die Arbeit denkst.

 

Stressforscher haben übrigens festgestellt

dass die Erholung grade mal 2 Wochen hält, unabhängig davon, ob der Urlaub nun 2, 3 oder gar 4 Wochen lang ist.

 

Was du tun kannst, um die Erholung länger mitzunehmen

Doch um ein bissl der Erholung noch so weit es geht in den Alltag hinüber zu retten kannst du etwas tun.

 

Halbe Woche statt ganze Woche

Wenn es möglich ist, dann mute dir nicht gleich eine volle Arbeitswoche zu, sondern lege von vornherein fest, dass du erst Dienstag oder gar Mittwoch deinen ersten Arbeitstag wieder anfängst.

 

Mache kleine Pausen am Arbeitsplatz

Mehrere kleine Pausen bringen mehr als eine große. Und wenn Pause, dann richtig, das heißt, nicht am Arbeitsplatz sitzen bleiben, sondern aufstehen und rausgehen. Nur so gelingt es abzuschalten und den Kopf freizubekommen.

 

Den Stresspegel regelmäßig senken

Ein paar Schritte laufen, tief durchatmen und auf andere Gedanken kommen senkt den Stresspegel sofort.

 

Psychologen empfehlen

nach 1 ½ Stunden bereits eine kurze Pause von 5 – 10 Minuten. Du kannst in dieser Zeit ein paar Schritte gehen, einen längeren Blick aus dem Fenster nehmen, was insbesondere computergestressten Augen gut tut, das Fenster aufmachen oder einfach bewusst ein paar tiefe Atemzüge nehmen. 

 

Also fange gleich an mit diesen kleinen Maßnahmen und deine Erholung hält länger an!

 

Entspannte Grüße

 

Silvia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was du tun kannst, damit deine Erholung länger anhält.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

 

Hast du eine Frage?  Dann schreib mir über's Kontaktformular oder per e-mail an mail@hypnocoach-online.de

Fragen, Feedback oder Themenvorschläge, über die du  lesen willst  - schreib mir einfach
Fragen, Feedback oder Themenvorschläge, über die du lesen willst - schreib mir einfach