Wie du richtige Entspannung findest!

Und welcher Falschaussage du nicht auf den Leim gehen solltest

Ich hab neulich meine Fernsehzeitung der Vorwoche nochmal durchgeblättert, bevor ich sie zum Altpapier legte und hab sage und schreibe 5 Artikel gezählt in dieser einen Ausgabe, die sich mit dem Thema Stress beschäftigt haben. Dabei ging es von Vitaminen über Heilpflanzen bis hin zu Tabletten aus der Apotheke. Muss zugeben, wenn man das alles auf einmal sieht wirkt es sehr verwirrend und am Ende weiß man nicht mehr, was denn nun das Richtige sein soll.

 

Laut einer aktuellen Umfrage der Bundesregierung
leiden 2 von 3 Deutschen unter Stress. Doch die meisten wissen nicht, was sie dagegen tun können. Geht es dir auch so?

 

Das verwundert, denn Tipps wie man Stress

am besten bekämpft, reduziert oder ausgleichen kann gibt es doch mittlerweile an jeder Ecke. In unzähligen Zeitungsartikeln, Ratgebern und Fernsehsendungen wird darüber berichtet.

 

Aber wie kannst du denn nun tatsächlich lernen, wie du Stress reduzieren kannst und was wirklich funktioniert?

 

Um das gleich zu beantworten, DAS Richtige für alle gibt es nicht

Stressforscher sind bei früheren Studien von gleichen Voraussetzungen aller Teilnehmer und somit auch von der gleichen Wirksamkeit der angewendeten Stressbekämpfungsmaßnahmen ausgegangen. Mittlerweile hat die Wissenschaft aber erkannt, dass das Individuum Mensch auch individuelle Stress Gegenmaßnahmen braucht. Das heißt, DEN ultimativen Rat für bessere Stressbewältigung gibt es nicht, für eine optimale Wirkung müssen die Einzel- massnahmen individuell angepasst und aufeinander abgestimmt werden.

 

E ist aber vollkommen klar, wenn ein verkopfter Büromensch, by the way: ich darf das sagen, denn ich bin von Haus aus auch einer ;-),

erstmal nichts oder nicht viel mit Meditation, womöglich gleich Original in "Buddha-Haltung" anfangen kann und sich da fehl am Platz fühlt und sich 

fragt, wofür das wohl gut sein könnte und was er da eigentlich grade macht?

 

Und es bringt nichts, eine Entspannungsmethode zu erlernen

wenn  man sie nachher nie anwendet, weil man keinen Draht zu ihr findet und deshalb auch keine positive Wirkung spürt.

 

Dabei ist Meditation nicht nur ein wunderbares Mittel zur Ruhe und Entspannung

es ist soviel mehr, ja es kann sogar dein Leben verändern. Meditation (von nachdenken, nachsinnen, überlegen) stärkt den Blick in dein Inneres, hilft dir deine wirklichen Bedürfnisse zu erkennen, senkt Stress, schüttet Glückshormone aus und entwickelt deine Persönlichkeit. Die vielen positiven Effekte kann ich hier gar nicht alle aufzählen, denn da lässt sich locker ein separater Artikel schreiben.

 

 

Aber Meditation ist bei weitem nicht die einzige Methode,

um Stress zu bewältigen/abzubauen. Du musst also nicht zwangsläufig meditieren, sondern kannst dir aussuchen, was dir am besten zusagt und womit du dich am wohlsten fühlst.

 

Und lass dich nicht beirren,

weil viele der aus dem asiatischen Raum kommenden Entspannungsmethoden wie Tai Chi oder Qi Gong etc. in die esoterische Ecke gerückt werden. Ein Auszug aus Wikipedia: "Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“.  Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet." Denn das stimmt  nicht. 

 

Die gesamte Erklärung findet sich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

 

Um Geheimlehren handelt es sich hier aber  nicht

Es gibt genügend Veranstalter, bei denen man diese Techniken erlernen kann.

 

Auch der Vorbehalt, dass damit eine Religion verbunden ist nicht wahr

Es stimmt, dass der Ursprung aus fernöstlichen Religionen stammt, wir das aber im Westen abgespaltet haben und die koordinierten Bewegungs- und Konzentrationsübungen übernommen haben. Damit jedoch betet man keinen Gott an. 

 

Also gilt es, die jeweils richtige Methode zu finden

die dir dazu die notwendige Entspannung/Entlastung bringt und und bestenfalls dazu noch Freude und gute Laune. Aber wie findet man die am besten?

 

Du kannst dir natürlich alle möglichen Methoden einzeln ansehen

und anschließend entscheiden. Doch ehrlich? Wenn du das vorhast, kannst du 1. unglaublich viel Zeit verbraten, denn du brauchst pro Kurs ca. 3 Monate, und 2. kannst du dadurch natürlich einiges an Kursgebühren ausgeben. Und dann stellt sich noch die Frage, wieso willst du was lernen, dass dir anschließend nicht gefällt und du eh nicht machst. Dass dir also Nullkommnix bringt.

 

Es lohnt sich also unbedingt, vorher zu überlegen

bist du jemand, der sich einigermaßen gut konzentrieren kann und zumindest eine durchschnittliche Vorstellungskraft hat, also mit Übungen, ich nenne sie immer "Kopfübungen" was anfangen kann oder bist du eher der Bewegungstyp, auch wenn die Bewegungen nur minimal sind oder eben sehr langsam ausgeführt werden? Was sagt dir mehr zu? Die Antwort darauf bringt uns der Sache schon mal näher, denn es grenzt die Methoden ein.

 

Hier eine erste kleine Auswahl an Entspannungsmethoden,

die du erlernen und für dich selbst oder nach Belieben auch in  einer Gruppe machen kannst:

 

Beispiele reine Kopftechnik:

  • Autogenes Training
  • Meditation
  • Biofeedback

Beispiele Entspannungstechniken mit leichten Bewegungen:

  • Atemtechniken 
  • Muskelentspannung nach Jacobson
  • Akupressur
  • Tai Chi
  • Qi Gong
  • Yoga (leicht für Anfänger kann sich das jedoch durchaus steigern und anspruchsvoll werden Stichwort: Power Yoga)
  • Achtsamkeit

Wenn du dich  für keine dieser Methoden begeistern kannst,

dann solltest du dir mal verschiedene Sportarten oder Formen der Bewegung anschauen und somit die Wechselwirkung zwischen Körper und Geist nutzen.

 

Denn wenn du deinen Körper lockerst, dann lockert sich auch dein Geist! Und das gilt umgekehrt übrigens genauso.

 

Du kannst bei den  Angeboten von Kosmetikerinnen, Heilpraktikern oder Massagestudios stöbern

und  zum Beispiel die Fußreflexmassage,  Ganzkörper- /Spezialmassagen oder die Aromatherapie nutzen

 

Dich bei  Alternativen zum Stressabbau bedienen

hier hat sich in den vergangenen Jahren das  sogenannte Lachjoga einen Namen gemacht. Denn erwiesenermaßen ist Lachen ein gutes Mittel, um Stress abzubauen. Es gibt Kurse dazu, wie man das genau macht.


Vielleicht möchtest du ein altes vergessenes Hobby aufleben lassen oder dir ein neues suchen?

Da ist alles gut, was dich komplett "versinken" und alles um dich herum vergessen lässt. Also überleg dir, was macht dir wirklich Spaß und bringt dir Freude?

 

Was du auch gegen Stress tun kannst

ist dir Kenntnisse aus den Bereichen Selbstorganisation und Zeitmanagement anzueignen. Das hilft ungemein, mehr Struktur ins Leben zu bringen und dadurch Stress zu reduzieren.

 

Und wenn du dich einfach nur berieseln lassen willst

und in der Zeit nichts tun willst kannst du dir aus dem mittlerweile großen Angebot von geführten Entspannungübungen auf CD was aussuchen. Ich selbst hab dafür meine MP3 "Balance"erstellt die dich in Tiefenentspannung und damit in Erholung und Entspannung führt und  die dazu noch verstärkende Hypnose-Elemente beinhaltet.  Doch Vorsicht: Sie ist nicht tagsüber im Straßenverkehr oder beim Bedienen einer Maschine zu hören. Falls du sie dir anschauen willst und reinhören: Hier ist der Link.

 

Außerdem möchte ich dir an der Stelle auch meinen Workshops "Selbsthypnose lernen in nur 4 Stunden" und "Weg vom Stress mit dem ABPur-Prinzip"  nahe legen, bei denen wir uns genau diese Themen  anschauen und  praktische Entspannungsübungen aus mehreren Methoden machen.

 

Sehen wir uns bei einem meiner Workshops? Ich würde mich freuen.

 

Entspannte Grüße

 

Silvia

 

Entspannt die Füße hochlegen mit einer dampfenden Tasse Kaffee vor dem Kamin
Wie du richtige Entspannung findest


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